Willkomen beim Digital Workspace "Digital, analog oder beides? Passende Konzepte für die eigene Lehre entwickeln."
Das Sommersemester 2020 hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Lehrveranstaltungen, die für den gängigen Präsenzbetrieb konzipiert waren, mussten ad hoc umgestaltet werden. Dabei entstanden zum Beispiel Vorlesungsaufzeichungen, OPAL-Selbstlernkurse, synchrone Lehrveranstaltungen in Videokonferenztools, digitale Klausuren und neue Kommunikationswege über Chatsysteme. In diesem Workspace wollen wir gemeinsam darüber reflektieren, welche Methoden und Konzepte gut funktionierten und möglicherweise eine generelle Umstrukturierung der eigenen Lehre auch nach der Rückkehr zum gängigen Präsenzbetrieb mit sich bringen. Im Sinne des Constructive Alignment blicken wir ganzheitlich auf Ihre Lehrveranstaltung. Neben theoretischen und praktischen Inputs zur Gestaltung von Lernzielen und Prüfungsfragen, fokussieren wir vor allem die Lernaktivitäten. In kollegialer Gruppenarbeit werden erfolgreiche digitale Lehr- und Lernszenarien besprochen und auf die eigene Lehre angewendet. Darüber hinaus werden Mischkonzepte (z. B. Blended Learning) vorgestellt und Möglichkeiten des Transfers auf die eigene Lehre diskutiert.
Im Rahmen des Kurses wird angestrebt eigene Lehrkonzepte zu überarbeiten oder neue Konzepte für das kommende Semester zu erstellen.
Wann:
01./02.10.2020, jeweils 09:30 - 15:30 Uhr
Wo:
Digitaler Konferenzraum über BigBlueButton
Lehrende aller sächsischen Hochschulen
Wenn Sie alle Angebote der Werkstatt wahrgenommen haben, sind Sie nach deren Abschluss in der Lage:
Synchron:
Asynchron:
09:30-10:00 Uhr |
Begrüßung und Erwartungsabfrage |
10:00 - 10:30 Uhr |
Gemeinsame Reflexion des vergangenen Semesters |
10:35 - 11:30 Uhr |
Input zu Constructive Alignment und Arbeit an der eigenen Lehrveranstaltung (Lernzielformulierung) |
11:30 - 12:30 Uhr |
PAUSE |
12:30 - 13:00 Uhr |
Kollegiales Feedback und Diskussion zur Lernzielformulierung |
13:00 - 15:00 Uhr | Digitale Prüfungen, Reflexion und Möglichkeiten für die eigene Lehrveranstaltung Einführung in das ONXY-Prüfungssystem (Wahlmodul) |
15:00 - 15:30 Uhr | Abschluss |
09:30 - 09:45 Uhr |
Begrüßung und Reflexion |
09:45 - 11:30 Uhr |
Input und Arbeitsphase zu Lehr-Lern-Methoden |
11:30 - 12:30 Uhr |
PAUSE |
12:30 - 14:00 Uhr |
Ergebnispräsentation und Arbeitsphase zum Transfer in eigene Lehrveranstaltung |
14:00 - 15:00 Uhr |
Transfer in eigene Lehrveranstaltung |
15:00 - 15:30 Uhr |
Feedback und Abschluss |