Willkomen beim Digital Workspace "Digital, analog oder beides? Passende Konzepte für die eigene Lehre entwickeln."

 

Das Sommersemester 2020 hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Lehrveranstaltungen, die für den gängigen Präsenzbetrieb konzipiert waren, mussten ad hoc umgestaltet werden. Dabei entstanden zum Beispiel Vorlesungsaufzeichungen, OPAL-Selbstlernkurse, synchrone Lehrveranstaltungen in Videokonferenztools, digitale Klausuren und neue Kommunikationswege über Chatsysteme. In diesem Workspace wollen wir gemeinsam darüber reflektieren, welche Methoden und Konzepte gut funktionierten und möglicherweise eine generelle Umstrukturierung der eigenen Lehre auch nach der Rückkehr zum gängigen Präsenzbetrieb mit sich bringen. Im Sinne des Constructive Alignment blicken wir ganzheitlich auf Ihre Lehrveranstaltung. Neben theoretischen und praktischen Inputs zur Gestaltung von Lernzielen und Prüfungsfragen, fokussieren wir vor allem die Lernaktivitäten. In kollegialer Gruppenarbeit werden erfolgreiche digitale Lehr- und Lernszenarien besprochen und auf die eigene Lehre angewendet. Darüber hinaus werden Mischkonzepte (z. B. Blended Learning) vorgestellt und Möglichkeiten des Transfers auf die eigene Lehre diskutiert. 

Im Rahmen des Kurses wird angestrebt eigene Lehrkonzepte zu überarbeiten oder neue Konzepte für das kommende Semester zu erstellen.

 

Wann: 

01./02.10.2020, jeweils 09:30 - 15:30 Uhr

Wo:

Digitaler Konferenzraum über BigBlueButton

 

Zielgruppe:

Lehrende aller sächsischen Hochschulen

 

Lehr-/Lernziele:

Wenn Sie alle Angebote der Werkstatt wahrgenommen haben, sind Sie nach deren Abschluss in der Lage:

Elemente:

Synchron:

Asynchron:

 

Genutzte Tools:

 

Anerkennungsmöglichkeiten im Rahmen des Modul 2 des HDS:

 

Ablauf, 1. Tag

01.10.2020, 09:30 - 15:30 Uhr

Webinarraum: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/jan-ayz-ywc ; Zugangscode: 419930

09:30-10:00 Uhr

Begrüßung und Erwartungsabfrage

10:00 - 10:30 Uhr

Gemeinsame Reflexion des vergangenen Semesters  

10:35 - 11:30 Uhr

Input zu Constructive Alignment und Arbeit an der eigenen Lehrveranstaltung (Lernzielformulierung)

11:30 - 12:30 Uhr

PAUSE

12:30 - 13:00 Uhr

Kollegiales Feedback und Diskussion zur Lernzielformulierung

 13:00 - 15:00 Uhr

Digitale Prüfungen, Reflexion und Möglichkeiten für die eigene Lehrveranstaltung

Einführung in das ONXY-Prüfungssystem (Wahlmodul)

 
 15:00 - 15:30 Uhr  Abschluss

 

Ablauf Tag 2:

Webinarraum: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/jan-ayz-ywc ; Zugangscode: 419930

09:30 - 09:45 Uhr

Begrüßung und Reflexion

09:45 - 11:30 Uhr

Input und Arbeitsphase zu Lehr-Lern-Methoden

11:30 - 12:30 Uhr

PAUSE

12:30 - 14:00 Uhr

Ergebnispräsentation und Arbeitsphase zum Transfer in eigene Lehrveranstaltung

14:00 - 15:00 Uhr

Transfer in eigene Lehrveranstaltung

15:00 - 15:30 Uhr

Feedback und Abschluss